Bestellhinweise
Allgemein
Für Ihre Aufträge gelten diese Bestellhinweise sowie die für das gewählte Produkt/Online Service vorhandenen Bedingungen. Sie müssen diese akzeptieren, um die Bestellung absenden zu können. Das Vertragsverhältnis kommt, soweit in den jeweils anwendbaren Bedingungen nicht etwas Abweichendes geregelt ist, erst mit Zugang der Auftragsbestätigung (per E-Mail) durch die Österreichische Post AG (im Folgenden „Post“) zustande.Entgelte
Das Entgelt für die Online Services Postvollmacht, Urlaubsfach, Postfach, Abholservice, AllesPost und für die Online Express Paketmarke sowie AllesPost Deutschland Sendungen versteht sich als Bruttoentgelt, inkl. aller gesetzlich geschuldeter Abgaben und Steuern, insbesondere der USt. Das Entgelt für das Online Service Nachsendeauftrag sowie für die Online Paketmarke unterliegt dem Universaldienst und ist daher USt-frei.Bezahlung
Die Bezahlung der Entgelte kann mittels einer angegebenen Bezahlmöglichkeiten erfolgen.Sie sind verpflichtet, für eine den Einzug des jeweiligen Rechnungsbetrages ausreichende Deckung des angegebenen Zahlungsmittels zu sorgen. Eventuell anfallende Überweisung- und Bankspesen sowie allfällige Internet-Onlinegebühren sind von Ihnen zu tragen.
Bestellung
Für die Nutzung der meisten unserer Services müssen Sie sich Registrieren und teilweise auch iIdentifizieren. Nähere Informationen zur Identifizierung finden Sie unter post.at/identifizierung.Im Anschluss an eine eventuell erforderliche Identifizierung erfolgt die Freischaltung zur Nutzung der gewünschten Online Services bzw. Produkte.
Diese stehen Ihnen sofort nach Eingabe (im Bereich "Login") der von Ihnen gewählten E-Mail-Adresse (=Benutzername) und Ihrem Passwort zur Verfügung.
Die Einrichtung der von Ihnen gewählten Online Services (ausgenommen AllesPost, AllesPost Deutschland, Abholservice, Online Paketmarke und Online Express Paketmarke) benötigt jeweils drei Werktage (ausgenommen Samstag).
Richtigkeit/Vollständigkeit von Daten/technische Sicherstellung
Die von Ihnen im Rahmen der Registrierung/Bestellung angegebenen Daten haben richtig und vollständig zu sein, um der Post die ordnungsgemäße Durchführung der jeweils bestellten Leistungen zu ermöglichen. Soweit im Rahmen der Online Services sowie der Produkte eine Verständigung per SMS/E-Mail erfolgt, haben Sie darüber hinaus die technische Funktionsfähigkeit der von Ihnen angegebenen Kontaktmöglichkeit sicherzustellen, andernfalls übernimmt die Post für allfällige Schäden keinerlei Haftung.Rücktrittsrecht
Sind Sie Verbraucher*in im Sinne des Konsumentenschutzgesetzes idgF können Sie binnen vierzehn Tagen ab dem Tag des Vertragsabschlusses ohne Angabe von Gründen vom Vertrag zurücktreten. Um Ihr Rücktrittsrecht auszuüben, müssen Sie uns (Österreichische Post AG, Post Kundenservice, Rochusplatz 1, 1030 Wien, Österreich, Tel: 0800 010 100, Kontaktformular, E-Mail: online-services@post.at) mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. mit der Post versandter Brief, E-Mail oder einer Nachricht über das Kontaktformular) über Ihren Entschluss vom Vertrag zurückzutreten, informieren. Sie können dafür das angefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.
Folgen des Widerrufs
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.Haben Sie verlangt, dass die Dienstleistungen während der Widerrufsfrist beginnen soll, so haben Sie uns einen angemessenen Betrag zu zahlen, der dem Anteil der bis zu dem Zeitpunkt, zu dem Sie uns von der Ausübung des Widerrufsrechts hinsichtlich dieses Vertrags unterrichten, bereits erbrachten Dienstleistungen im Vergleich zum Gesamtumfang der im Vertrag vorgesehenen Dienstleistungen entspricht.
Das Rücktrittsrecht ist ausgeschlossen, soweit Online Services beauftragt werden, mit deren Ausführung die Post auf Ihr ausdrückliches Verlangen – sowie Ihrer Bestätigung über Kenntnis vom Verlust des Rücktrittsrechts bei vollständiger Vertragserfüllung - während der Rücktrittsfrist begonnen hat und diese sodann vor Ablauf der Rücktrittsfrist vollständig erbracht wurden; bitte haben Sie Verständnis dafür, dass für individualisierte und personalisierte, auf die persönlichen Bedürfnisse zugeschnittene Produkte kein Rücktrittsrecht besteht ( § 18 (1) Z 3 Fern- und Auswärtsgeschäftegesetz - FAGG).
Das Rücktrittsrecht ist bei der Online Paketmarke sowie der Online Express Paketmarke ausgeschlossen, da es sich um ein individualisiertes und personalisiertes Produkt handelt und dieses auf die persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten ist (§ 18 (1) Z 3 FAGG).
Das Rücktrittsrecht ist beim Abholservice ausgeschlossen, da für die Beförderung des Pakets im Rahmen des Abholservice ein bestimmter Zeitraum vertraglich vorgesehen ist (§ 18 (1) Z 10 FAGG).
Haftung der Post
Die Haftung der Post richtet sich nach den für das konkret gewählte Produkt anwendbaren Bedingungen (AGB AllesPost, AGB AllesPost Deutschland, AGB Nachsendeauftrag, AGB Urlaubsfach, AGB Postfach, BB Postvollmacht, BB Abholservice, AGB Paketmarke und Abstellgenehmigung) in der zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses geltenden Fassung.Für die übrigen Produkte/Online Services (Ortsabwesenheit und Paketumleitung) haftet die Post nur für Schäden, die durch ihr vorsätzliches oder grob fahrlässiges Verhalten entstanden sind. Die Haftung für leichte Fahrlässigkeit ist ausgeschlossen. Der Ersatz von mittelbaren Schäden, entgangenem Gewinn, Vermögensschäden, Folgeschäden, nicht erzielten Ersparnissen sowie Schäden aus Ansprüchen Dritter gegen den*die Kund*in ist ausgeschlossen.
Diese Haftungsbeschränkungen nach dem vorstehenden Absatz gelten gegenüber Verbraucher*innen iSd § 1 Konsumentenschutzgesetz (KSchG) nicht für Personenschäden und Schäden, die aus einer Verletzung der jeweiligen vertraglichen Hauptleistungspflicht entstehen.
Kontaktstelle
Bei allfälligen Fragen zu den gewählten Produkten/Online Services steht Ihnen das Kundenservice unter Kontakt bzw. unter online-services@post.at zur Verfügung.
Stand: August 2024
Muster-Widerrufsformular
(Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück)
–An: Österreichische Post AG, Post Kundenservice, Rochusplatz 1, 1030 Wien, Österreich; E-Mail: online-services@post.at
–Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*)/die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*)
–Bestellt am (*)/erhalten am (*)
–Name des/der Verbraucher(s)
–Anschrift des/der Verbraucher(s)
–Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)
–Datum
(*) Unzutreffendes streichen.
Muster-Widerrufsformular
pdf