Robotic Process Automation: Welche Einsatzgebiete hat RPA?
Die Digitalisierung schreitet in allen Lebensbereichen voran und bringt Innovationen sowie Veränderungen mit sich. Eine davon ist Robotic Process Automation (RPA), welche bestehende Geschäftsprozesse digitalisiert und automatisiert. Zur Erinnerung – unter RPA wird die automatische und intelligente Bearbeitung von unterschiedlichsten Geschäftsprozessen mittels Software-Robotern oder -Bots verstanden.
Im Geschäfts- und Büroalltag kann RPA vielseitig angewendet werden und bringt zahlreiche Vorteile mit sich. Von weniger Papier am Schreibtisch bis hin zur Entscheidungshilfe auf Führungsebene hat RPA so einiges drauf.
RPA-Software kann problemlos automatisiert auf Websites zugreifen, Dateien herunterladen, speichern und verteilen. Mit RPA profitieren Sie von Vorteilen wie:
- Erhöhung der Bearbeitungsgeschwindigkeit durch automatisierte Prozesse
- Reduzierung von eintönigen Aufgaben und dadurch erhöhte Zufriedenheit unter Mitarbeiter*innen
Durch die Automatisierung von Geschäftsprozessen können durch Einsparung von Ressourcen und Verkürzung von Bearbeitungszeiten wertvolle wirtschaftliche Vorteile verzeichnet werden.
Effektive Datenverarbeitung in SAP
Manuelle Routineprozesse, wie das Übertragen von Daten aus Excel in SAP sind perfekt geeignet, um automatisiert von Softwarerobotern ausgeführt zu werden. Die sich wiederholenden Aufgaben sind nicht nur ermüdend und unterfordernd für menschliche Mitarbeiter*innen, sondern stellen aufgrund der Menge an Daten auch eine nicht zu unterschätzende Fehlerquelle dar. RPA kann hier helfen, Prozesse automatisch zu prüfen und Fehltritte zu vermeiden. Auch die Verschiebung von Daten zwischen unterschiedlichen Tabellenkalkulations-Dateien wird dank RPA vereinfacht. So werden wertvolle personelle Ressourcen frei, die für die Wertschöpfung im Unternehmen verwendet werden können.
Mit RPA zu verbessertem Kundenservice
Müssen sich wiederholende Anfragen von Kund*innen nicht mehr händisch und persönlich beantwortet werden, kann die Antwort nicht nur rascher, sondern auch ausführlicher ausfallen. Wird beispielsweise oft nach dem Standort Ihres Unternehmens gefragt, kann RPA-Software solche Anfragen korrekt erkennen, kategorisieren und vorgefertigt beantworten. Das alles erfolgt im Bruchteil der Zeit, die ein*e menschliche*r Sachbearbeiter*in benötigt hätte, welcher darüber hinaus mit der Beantwortung klar unterfordert wäre. Die menschliche Komponente kommt dann bei komplexeren Anfragen sowie als Kontrollorgan zum Einsatz und ist im Zweifelsfall nach wie vor die letzte und ausschlaggebende Instanz.
Zusätzlich können hoch-standardisierte Prozesse, wie die Übermittlung von Auftragsbestätigungen, Rechnungen oder Versandbestätigungen gründlicher und ebenfalls schneller erfolgen. Beispielsweise im Beschwerdemanagement werden Fehler-Tickets bereits vorab der richtigen Abteilung zugeordnet oder Rechnungen können automatisch freigegeben werden.
In diesem Blogbeitrag erfahren Sie, wie RPA-Bots auch in der HR-Abteilung auf vielseitige Weise unterstützen können.