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Strategie
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Die Österreichische Post AG ist ein erfolgreiches Unternehmen, das seine Position als führende Logistikdienstleisterin in den letzten Jahren ausgebaut und weiterentwickelt hat. Möglich gemacht hat das nicht zuletzt die bewährte Unternehmensstrategie, mit der schnell und treffsicher auf veränderte Marktanforderungen reagiert werden konnten. Vorwärts in die Zukunft – mit der Unternehmensstrategie der Österreichischen Post AG. Es wurden drei große Stoßrichtungen identifiziert, dessen Zentrum unser Leitbild ist: all unsere Aktivitäten fokussieren sich auf die Themen Nachhaltigkeit, Diversität und Kund*innenorientierung.
Die Post bleibt ambitioniert und nimmt ihre Rolle als Vorreiterin ernst. Basierend auf der integrierten Unternehmens- und Nachhaltigkeitsstrategie hat sie sich hohe Ziele gesteckt, die im Masterplan Nachhaltigkeit 2030 festgehalten sind.
WIRTSCHAFT & KUND*IN
Die Digitalisierung, der Wettbewerbsdruck und der globale Handel formen den Wirtschaftsmarkt. Diese Trends sind große Herausforderungen für die Österreichische Post, sowie für die gesamte Logistikbranche. Die Post sieht diese Trends als Chance sich weiter zu verbessern und zu entwickeln. Die Post kennt die Wünsche und Erwartungen ihrer Kund*innen. Dadurch kann sie ein innovatives und kund*innenorientiertes Service anbieten und langfristig erfolgreich wirtschaften.
In diesem Sinne liegt der Fokus auf flexiblen Zustellkonzepten, die auf Kund*innenkomfort, Servicequalität und Online-Lösungen ausgerichtet sind. Services wie die Post App, mit der Pakete umgeleitet und in der Filiale abgeholt, aber auch E-Briefe zugestellt werden können, zählen u.a. dazu.
UMWELT & KLIMA
Die Post trägt als großes Logistikunternehmen eine besondere Verantwortung gegenüber der Umwelt. Um dieser gerecht zu werden, analysiert die Post aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen konsequent und passt ihre Maßnahmen und Ziele entsprechend an. Im Mittelpunkt ihrer Umweltleistungen steht die Initiative CO2 NEUTRAL ZUGESTELLT, die die Post bereits 2011 ins Leben gerufen hat, mit dem Ziel, ihre Umweltauswirkungen – und insbesondere ihre Treibhausgasemissionen – kontinuierlich und weitreichend zu reduzieren. Das diese Initiative erfolgreich ist, zeigt das Ergebnis: Seit 2011 stellt die Post alle Sendungen innerhalb Österreichs CO2-neutral zu. Damit ist sie in diesem Bereich führend in der internationalen Logistikbranche. Die CO2 Neutralität durch Kompensation wird jährlich vom TÜV Austria zertifiziert.
Die Initiative besteht aus drei Schritten:
1) Effizienzsteigerung im Fuhrpark und in Gebäuden 2) Alternative Technologien 3) Kompensation der nicht vermeidbaren CO2-Emissionen Die Österreichische Post setzt auf nachhaltige Trends.
Vor rund einem Jahrzehnt hat die Österreichische Post beschlossen, alle Briefe, Pakete, Zeitschriften und Werbesendungen in Österreich CO2-neutral zuzustellen. Neben der Effizienzsteigerung und Kompensation ist die Nutzung von alternativen Technologien besonders wichtig für die Post. Die Österreichische Post besitzt mit rund 2.900 Fahrzeugen österreichweit den größten E-Fuhrpark, der durch eigene Photovoltaikanlagen mit sauberer Energie versorgt wird.
Die erfolgreiche Initiative „CO2 NEUTRAL ZUGESTELLT“ ist nicht das einzige Steckenpferd der Post. Unermüdlich ist die Post auf der Suche nach innovativen Projekten für umweltfreundlichen Konzepte.
Zudem verfolgt die Österreichische Post den Ausbau der Umweltmanagementsysteme nach ISO 14001:2015. Beginnend mit dem Jahr 2016 wurde das erste zertifizierte Umweltmanagementsystem nach ISO 14001:2015 im Briefzentrum Wien eingeführt. Inzwischen wurde das Managementsystem bereits in sieben Logistikstandorten etabliert. Mittlerweile sind neben dem Briefzentrum Wien, das Logistikzentrum Kärnten in Wernberg, das Logistikzentrum Niederösterreich in Hagenbrunn, das Logistikzentrum Salzburg Thalgau und das gesamte Konzernunternehmen Medien nach ISO 14001 zertifiziert.
Der kontinuierliche Verbesserungsprozess steht im Mittelpunkt aller Managementsysteme. Deshalb werden jährlich Ziele und Maßnahmen gesetzt, um die Umweltleistung an den Standorten zu verbessern. Im Fokus stehen dabei vor allem die Verringerung des Energieverbrauchs, die Reduktion des Abfallaufkommens, die Mitarbeiter*innensensibilisierung und ein gezieltes Management der standortspezifischen Umweltaspekte. Die Verbesserung des Umweltmanagementsystems wird durch eine jährliche Überprüfung des TÜV Austria begleitet.
MENSCH & SOZIALES
Als Dienstleistungsunternehmen ist die Belegschaft ein entscheidendes Rädchen in der Österreichischen Post AG. Der Erfolg des Unternehmens beruht wesentlich auf den Fähigkeiten, der Motivation und dem Engagement der Mitarbeiter*innen. Eine klare Vision und gemeinsame Wertvorstellungen bei Mitarbeiter*innen sowie Führungskräften bilden das Gerüst, nach dem alle zielorientiert und nachhaltig agieren. Das Post-Leitbild ist die Grundlage des gemeinsamen Handelns und dient als Basis einer Unternehmenskultur, die von Respekt, Offenheit, Vertrauen und Wertschätzung geprägt ist. Zufriedene und gesunde Mitarbeiter*innen, die sich an ihrem Arbeitsplatz wohlfühlen, sind motivierter und bringen die beste Leistung für das Unternehmen. Denn: in diesem Zusammenhang spielen ein gutes Arbeitsumfeld, attraktive Karrieremöglichkeiten, Arbeitssicherheit und betriebliche Gesundheitsförderung eine wesentliche Rolle.
Als Universalanbieterin für Postdienstleistungen trägt die Österreichische Post große Verantwortung. Sie muss für die flächendeckende und zuverlässige Versorgung Österreichs mit dem postalischen Service sorgen. Daneben ist sie auch für die Aufrechterhaltung und Sicherung der Kommunikationsinfrastruktur des Landes verantwortlich - und wie wichtig die Versorgungssicherheit ist, wurde erst kürzlich in der Corona Krise spürbar.
Die Österreichische Post AG ist eines der führenden Leitunternehmen in Österreich und stark in der Gesellschaft verwurzelt. Neben dem Post Service hat es die Bevölkerung immer schon mit finanziellen Dienstleistungen versorgt. Im April 2020 gründete die Post zum ersten Mal eine eigene Bank – die bank99, zeitgleich mit der COVID-19 Pandemie.
Als Vorreiterin verbinden wir Menschen und Märkte erfolgreich mit dem Morgen.
Denn eines ist klar, näher an den Menschen ist niemand. Durch unser flächendeckendes Filialnetz, die bank99, unser bewährtes Post Partnersystem und unsere Zusteller*innen sind wir in ganz Österreich präsent und oft auch persönlich in Kontakt. Wir wollen nah an den Empfängerkund*innen sein - so schaffen wir täglich Verbindungen und laufend Verbesserungen. Die Post steht dabei für Zuverlässigkeit und Vertrauen. Ob digital oder persönlich, immer praktisch und nachhaltig.
So schaffen wir täglich Verbindungen und laufend Verbesserungen. Ob digital oder persönlich, immer praktisch und nachhaltig.
Gelb steht für die Post und damit für Zuverlässigkeit und Vertrauen. Gelb ist auch schnell, optimistisch, zukunftsorientiert - wie wir.
Mit unserem nachhaltigen Geschäftsmodell setzen wir proaktiv auf das Wohl von Mitarbeiter*innen, Umwelt und Gesellschaft.
Diversität unserer Teams ist für unseren Erfolg ebenso zentral, wie die Vielfalt an Produkten und Services oder unsere internationalen Engagements.