Informationen für zukünftige Partner*innen

Partner der Österreichischen Post AG profitieren von zahlreichen Vorteilen: Sie betreiben in Ihrem Geschäft die Post-Geschäftsstelle für Ihre Stadt oder Gemeinde und können zusätzlich zu Ihrem eigenen Sortiment auch die gesamten Postservices sowie Dienstleistungen der bank99 anbieten. Dies bringt Ihnen nicht nur potenzielle Neukund*innen durch erhöhte Kundenfrequenz, sondern auch eine zusätzliche leistungsorientierte Vergütung. 

Gemeinsam mit dem Österreichischen Gemeindebund und der Wirtschaftskammer Österreich wollen wir im ganzen Land das Geschäftsmodell der Post Partner ausbauen. Über 1.300 Post Partner schreiben bereits mit uns diese Erfolgsgeschichte. Werden auch Sie Post Partner und sichern sich jetzt einen Mehrwert für Ihr Unternehmen.


Vorteile und Voraussetzungen

  • Sie erhalten zusätzliche Ertragschancen durch leistungsorientierte Vergütung.
  • Sie verschaffen sich einen Wettbewerbsvorteil gegenüber Ihrem Mitbewerb.
  • Sie gewinnen Neukund*innen durch die erhöhte Kundenfrequenz.
  • Das erweiterte Serviceangebot erhöht die Zufriedenheit Ihrer Kund*innen.
  • Neue und bestehende Kund*innen werden stärker an Ihr Geschäft gebunden.
  • Sie profitieren von der hohen Werbepräsenz und den guten Imagewerten der Österreichischen Post AG („starke Marke“).

  • Ausreichend freie Geschäftsfläche (5-6 m² plus ausreichende Lagerfläche)
  • Gewerbeberechtigung (§34 GewO)
  • Kompetenter Auftritt und serviceorientiertes Personal
  • Gute Erreichbarkeit und Parkmöglichkeit
  • Kundenfreundliche Öffnungszeiten
  • Mitarbeiter*innen mit EDV-Kenntnissen und Schulungsbereitschaft
  • Barrierefreiheit
     


Ihre Aufgaben als Post Partner

  • Annahme von Briefsendungen & Paketen (inkl. Zusatzleistungen), Werbesendungen, EMS-Sendungen  
  • Abgabe von Briefen und Paketen (inkl. Nachnahme)  
  • Abgabe von Behördensendungen (RSa und RSb)  
  • Nachsendeaufträge, Urlaubsfächer, Postvollmachten
  • Gleichwertiges Angebot wie in den Postfilialen

  • Einzahlungen
  • Auszahlungen
  • Überweisungen
  • Auszahlungen von PSK-Anweisungen
  • Keine Beratungstätigkeit

  • Postwertzeichen
  • E-Voucher
  • Dienstleistungsscheck
  • Optionale Handelswaren
 
Kund*innen beim Post Partner

Post Partner Informationen für Kund*innen

Noch mehr Service, noch kürzere Wege, noch längere Öffnungszeiten. Die Österreichische Post und die Post Partner bringen mehr Kundenvorteile und eine sichere Versorgung. Die flächendeckende Nahversorgung mit Postdienstleistungen liegt uns am Herzen. Rund 1.300 Post Partner tragen bereits zur flächendeckenden Versorgung Österreichs mit Postdienstleistungen bei.

Vorteile für alle Beteiligten

  • Unsere Kund*innen profitieren von der räumlichen Nähe sowie den Öffnungszeiten der lokalen Post Partner, die gegenüber dem Kleinstpostamt täglich länger und oftmals auch am Samstag für ihre Kund*innen da sind.
  • Die regionale mittelständische Wirtschaft bekommt einen zusätzlichen wirtschaftlichen Impuls durch die vor Ort Investitionen und die höhere Kundenfrequenz.
  • Für die jeweilige Region und das Bundesland werden statt weiterer Ausdünnung existente wirtschaftliche Strukturen im ländlichen Raum gestärkt.
  • Die Österreichische Post leistet eine effizientere Vollversorgung mit Postdienstleistungen über den gesetzlich vorgeschriebenen Versorgungsauftrag hinaus.
 

WKO 

Die Wirtschaftskammer Österreich hat die Post Partner Offensive der Österreichischen Post AG von Beginn an tatkräftig unterstützt und gefördert. Für die WKO stellt die Übernahme von Postdiensten durch Partner eine dreifache Win-Win-Situation dar: Es sichert nicht nur die Nahversorgung der Bevölkerung mit Postdienstleistungen, die Post Partner gewinnen zusätzliche Kund*innen und Einnahmen und die Post kann im Wettbewerb besser bestehen. Mehr als 1.300 Post Partnerschaften zeigen anschaulich, dass es möglich ist, dass Menschen nicht auf Postdienstleistungen verzichten müssen. 

Eine Partnerschaft mit der Post kann für Handelsbetriebe Vorteile mit sich bringen: Sie können sich in wirtschaftlich schwierigen Zeiten ein zweites Standbein aufbauen, ohne dabei Ihr Kerngeschäft aus den Augen zu verlieren und so zusätzliche Umsätze generieren. Aus dem Geschäft mit Postdienstleistungen können sich ein Wettbewerbsvorteil gegenüber Mitbewerber*innen sowie eine höhere Kundenfrequenz ergeben. 

Die neun Wirtschaftskammern in den Bundesländern sind für die direkte Mitgliederbetreuung und die Landesangelegenheiten zuständig, die Wirtschaftskammer Österreich für generelle Fragen zur Post Partnerschaft und zum Rahmenvertrag. 

Wirtschaftskammer Österreich 
Bundessparte Handel 
Ansprechpartner: Mag. (FH) Wolfgang Hoffer, Geschäftsführer-Stellvertreter 
Wiedner Hauptstraße 63, 1045 Wien 
Telefon: 05 90 900 - 3002
E-Mail: lebensmittelhandel@wko.at
Kund*in vor Post Partner Geschäftslokal

Post Partner Stimmen

Michaela Groiß, Nah&Frisch, Tankstelle und Trafik,
Post Partner in 2803 Schwarzenbach und Vorsitzende des Post Partner-Beirats


„Der Partner-Beirat bildet eine weitere Schnittstelle zwischen den einzelnen Post Partnern und den Vertretern der Post AG. Die Mitglieder des Partner-Beirates nehmen bei Bedarf Kontakt mit potenziellen Partnern auf und klären diese über die Vorteile einer Partnerschaft auf. Wenn Probleme und Fragen bei bestehenden Partnern auftreten, können sie sich an die Beiräte wenden – diese Probleme werden in den einzelnen Sitzungen mit Vertretern der Post AG besprochen und nach Lösungen wird gesucht.

Diethard Muhm, Inhaber UNIMARKT-Partner (UNIMARKT Pfeiffer Traun OÖ), Post Partner in 3124 Oberwölbing

„Seit Oktober 2009 bin ich als Post Partner aktiv und schätze besonders die EDV-Ausstattung, die von der Post für die Dienstleistungen zur Verfügung gestellt wird. Das Arbeiten damit geht schnell und einfach – das ist für mich und meine 13 Mitarbeiter*innen besonders wichtig. Durch die zusätzlich zum bestehenden Sortiment angebotenen Post-Services stehen mir als Unternehmer viel mehr Möglichkeiten offen, die Verdienstchancen sind gestiegen. Und auch die Kund*innen sind sehr zufrieden, weil sie bei mir im Geschäft einkaufen und ihre Postgeschäfte erledigen können.“

Arnold Weixelbaumer, LAbg. Bürgermeister & Post Partner der Gemeinde 4180 Zwettl an der Rodl

Alle Nahversorger, so auch die Postdienste, sind Träger unserer Lebensqualität. Sie bilden zusammen jene „Trägerstruktur“ unserer Lebensqualität, die für die Gemeinde und Kund*innen wertvoll ist. Die Kund*innen sind einerseits dankbar für die qualifizierte und bürgernahe Versorgung mit Postdiensten, und andererseits sind sie höchst zufrieden mit einer vitalen Nahversorgungseinrichtung in ihrer unmittelbaren Nähe.“

Fritz Hubmann, Inhaber Kaufhaus Hubmann, Post Partner in 8510 Stainz

„Unsere Philosophie: Wir setzen das Regionale vor das Globale, die persönliche Betreuung vor das Unpersönliche und handeln serviceorientiert und partnerschaftlich. Die Übernahme einer Post Partnerstelle passt hervorragend zu uns und bringt allen Vorteile: den Kund*innen durch die angebotenen Post-Services zu sehr attraktiven Öffnungszeiten, der Gemeinde die Stärkung der Nahversorgung und dem Unternehmen mit seinen rund 80 Mitarbeiter*innen gesteigerte Attraktivität, zusätzliche Frequenz und dadurch mehr Verdienstchancen. Ich bin wirklich sehr zufrieden mit der Post Partnerschaft.“