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FAQ
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Wenn Sie in einem Verteilzentrum ist bedeutet das, dass
Manchmal legen Sendungen einen weiten Weg zurück um zu Ihnen zu kommen. Es kann sein dass auf diesem Weg auch mehr als ein Verteilzentrum liegt. Das ist aber nichts schlimmes, die Sendung ist bald bei Ihnen, versprochen!
Es werden immer wieder E-Mails und/oder SMS verschickt, die sich als Nachrichten der Österreichischen Post AG ausgeben. Diese Punkte helfen Ihnen, herauszufinden, ob es sich um eine sogenannte Phishing-Nachricht (= Nachricht in betrügerischer Absicht) handelt:
Detaillierte Informationen finden Sie auf unserer Seite Gefahren im Internet.
In den SB-Zonen der österreichischen Post AG ist Verpacken, Frankieren und Versenden rund um die Uhr möglich. Falls Sie Hilfe benötigen, erreichen Sie unsere SB-Hotline unter:
+43 800 01 01 01 Mo-Fr 07:00 – 20:00 Uhr SA 08:00 – 20:00 Uhr Feiertag: kein Service
PostPay setzt folgende Punkte voraus:
PostPay ist eine Weiterentwicklung der klassischen Nachnahmedienstleistung der Post. Die Post hebt den Nachnahmebetrag im Namen und auf Rechnung des*der Händler*in ein. Zwischen Post und Ihnen kommt kein Vertragsverhältnis zustande.
Die Österreichische Post erbringt keinerlei Zahlungsdienstleistungen, sondern erbringt lediglich Leistungen im Zusammenhang mit der Nachnahme. Die auf der Bezahlseite angebotenen Zahlungsdienstleistungen stellen ausschließlich Angebote der Zahlungsdienstleister*innen dar. Die Post übernimmt keinerlei Haftung für durch die Nutzung der jeweiligen Zahlungsdienste verursachten Schäden.
privat
ECO-Brief: Für nicht zeitkritische Sendungen eignet sich der ECO-Brief mit dem besonders attraktiven Preis-/Leistungsverhältnis am besten. Die Zustellung erfolgt nach 2 bis 3 Werktagen. ECO-Briefe können in allen Aufgabebriefkästen und allen Post-Geschäftsstellen aufgegeben werden. ECO-Briefe können mit Briefmarken freigemacht werden. Im Inland stehen Ihnen für ECO- sowie PRIO-Sendungen sämtliche Zusatzleistungen zur Verfügung.
PRIO-Brief: Dringende Sendungen versenden Sie am besten als PRIO-Brief. Mindestens 95% der PRIO-Briefe, die in Österreich versandt werden, erreichen am nächsten Arbeitstag ihr Ziel. Über 97 % der Inlandspakete werden innerhalb von 2 Werktagen zugestellt.
Post Express Österreich-Sendungen werden am nächsten Werktag bis spätestens 13.00 Uhr zugestellt.
Wir bieten Ihnen vielfältige Zusatzleistungen für den nationalen Briefversand:
Weitere Details unter: Post Brief versenden: Tipps und Tricks - PostAG
Ein Standard-Brief hat eine Laufzeit von 2-3 Werktagen nach Aufgabe. Ein Brief mit der Zusatzleistung Premium hat eine Laufzeit von 1 Werktag nach der Aufgabe. Die Laufzeiten entsprechen den Vorgaben des Postmarktgesetzes (PMG), werden streng gemessen und müssen regelmäßig an die Regulierungsbehörde (RTR) gemeldet werden.
Mittlerweile werden über 80 % aller Briefe in Österreich mit einer langsameren Laufzeit von 2-3 Werktagen versendet. Beim Brief-Versand kommt es den Österreicher*innen vor allem auf Wertigkeit und Qualität an, für schnelle Erfordernisse setzen sie ohnehin auf E-Mail und Social Media.
Nein. Es wird jedoch ein immer größerer Teil der Sendungen im langsameren Standard-Brief versendet.
Seit April 2024 bietet die Österreichische Post die Zusatzleistungen „Einschreiben“ und „Einschreiben Einfach“ an. Der*die Versender*in hat die Wahl, welche Leistung gewählt wird. Beim „Einschreiben“ bestätigt die Post die Aufgabe sowie die Zustellung, der*die Empfänger*in bestätigt den Erhalt zusätzlich durch eine Unterschrift. Das „Einschreiben Einfach“ ist günstiger, dafür bestätigt die Post die Aufgabe, die Sendung wird jedoch direkt und mit Scan-Event in den Briefkasten zugestellt – eine Unterschrift des*der Empfänger*in ist nicht mehr erforderlich. Beide Arten von Einschreiben können anhand der Sendungsnummer nachverfolgt („getrackt“) werden.
Zusätzlich zum Porto fällt für Sendungen weltweit ein Entgelt von 3,95 Euro an. Die Tarife für Zusatzleistungen für internationale Briefsendungen finden Sie hier.
Wir bieten Ihnen vielfältige Zusatzleistungen für den internationalen Briefversand:
Weitere Details unter: Brief Ausland: Tarife für Briefe ins Ausland - PostAG
Weitere Informationen finden Sie hier:
Für die Zustellung im Inland und Ausland gilt:
Die RE-ZIP-App verwendet das GPS für zwei Dinge:
Das können wir nur mit Hilfe des GPS-Standorts erreichen.
Nachdem Sie Ihre Bestellung erhalten haben, falten Sie die Verpackung auf Briefgröße zusammen. Eine Anleitung finden Sie auf der Verpackung. Und so können Sie die Post Loop-Verpackung dann zurückzusenden:
Bitte beachten Sie, dass durch die Zollanmeldung der Sendung folgende Abgaben und Entgelte für Sie anfallen und bei Zustellung der Sendung eingehoben werden:
Für Sendungen mit einem Warenwert über 150 Euro fallen zusätzlich Zollabgaben an. Die Höhe dieser Abgaben ist stark von der Ware selbst abhängig und unterschiedlich hoch.
Private Geschenksendungen sind Warensendungen von einer Privatperson aus einem Nicht-EU-Staat an eine andere Privatperson in der EU, wenn sie
Für private Geschenksendungen besteht eine Abgabenfreiheit bis zu einem Warenwert von 45 Euro. Ist also ein Geschäftskunde/Unternehmen als Sender oder Empfänger involviert, kann die Sendung nicht abgabefrei abgewickelt werden.
Inhalt und Warenwert sind mittels Wertnachweis zu beweisen und außen klar ersichtlich an der Sendung anzubringen. Bitte beachten Sie, dass Unterlagen in chinesischen, kyrillischen oder ähnlichen Schriftzeichen nicht akzeptiert werden können.
Wenn nicht alle zur zollrechtlichen Behandlung erforderlichen Dokumente, Unterlagen etc. vorliegen, tritt die Österreichische Post AG mit dem Empfänger in Kontakt. Dadurch können zusätzlichen Kosten entstehen.
Auf der der Sendung beigelegten Zollerklärung müssen unbedingt folgende Daten präzise angegeben werden, wenn die Sendung als Geschenk deklariert werden soll:
Wenn nicht alle Formvorgaben erfüllt werden, kann die Sendung nicht abgabefrei abgewickelt werden.
In jedem Fall verrechnet die Post jedoch für den Aufwand, der durch die Erfassung und Bereitstellung elektronischer Daten entsteht, eine Gebühr in Form des Importtarifs - für Geschenksendungen beläuft sich dieser auf 6 Euro.
Falls eine Sendung nicht allen oben genannten Kriterien entspricht, können zusätzlich zum Importtarif weitere Kosten anfallen.
Sie haben bei der Bestellung den Warenwert bezahlt, es sind jedoch auch Importentgelte fällig. Eine Postsendung muss beim Import hinsichtlich Zoll und Steuern überprüft werden.
Sonderfall IOSS-Sendung: Wird beim Kauf bereits die österreichische Umsatzsteuer vom Online Store in Rechnung gestellt, ist davon auszugehen, dass der*die Händler*in über eine Import-One-Stop Shop (IOSS) Nummer verfügt und die Steuer abführt. In diesem Fall fällt beim Import weder eine Einfuhrumsatzsteuer noch ein Importtarif an.
Für die Verzollung Ihrer Sendung, benötigen wir eine Bestell- und eine Zahlungsbestätigung. Auf einer Bestellbestätigung muss klar ersichtlich sein
Falls Sie unsicher sind, welche Artikel in der zu verzollenden Sendung enthalten sind, vergleichen Sie die Sendungsnummer, welche Sie von uns per Brief oder E-Mail erhalten haben, mit jener Nummer, die durch den genutzten Onlineshop ersichtlich ist.
Als Zahlungsbestätigung benötigen wir einen Auszug der entsprechenden Buchungszeile. Dies können z.B. PayPal Rechnungen, Kreditkartenabrechnungen oder Überweisungsbestätigungen sein. Bitte beachten Sie, dass Unterlagen in fremdsprachigen Schriftzeichen (chinesisch, kyrillisch…) und Proforma-Rechnungen nicht akzeptiert werden können.
Es gibt einige Gründe die zu einem Zollhindernis führen können. Anbei eine kurze Aufstellung. Details dazu finden Sie im Anschluss:
Hindernisgrund laut Ergänzung zur Zollanmeldung Ist keiner der oben genannten Gründe maßgeblich, so finden Sie den Grund auf der Ergänzung zur Zollanmeldung. Weiterführende Informationen finden Sie auf den Seiten der österreichischen Zollbehörde.
Für die Zollanmeldung von Arzneiwaren ist eine entsprechende Einfuhrbescheinigung gemäß Arzneiwareneinfuhrgesetz 2010 in der jeweils geltenden Fassung erforderlich. Die Einfuhrbescheinigung gemäß Arzneiwareneinfuhrgesetz 2010 in der jeweils geltenden Fassung ist erforderlich, sofern nicht ein Ausnahmetatbestand nach dem Arzneiwareneinfuhrgesetz 2010 gegeben ist.
Bitte melden Sie sich bei unserem Kundenservice mittels Kontaktformular. Für den Versand des Bescheids benötigen wir:
Nein, eine persönliche Ausfolgung der Sendung ist nicht möglich.
Eine vorhandene E-Mail-Adresse ermöglicht eine rasche Kontaktaufnahme bei fehlenden Unterlagen im Verzollungsprozess. Wenn der Empfänger nicht kontaktiert werden kann, kann es zu Verzögerungen kommen.
Alle Daten (Absender*innen-, Empfänger*innen- und Zolldaten) werden elektronisch dem Empfängerland übermittelt. Die Aufbewahrung von zollrelevanten Informationen beträgt 5 Jahre. (Zollrechts-Durchführungsgesetz § 23)
Als Waren gelten Objekte, welche nicht in die Kategorie Dokumente fallen. Unter Dokumente fallen nur rein gedruckte Unterlagen ohne Warenwert. Z. B. gehören Flugtickets oder Datenträger wie USB-Sticks zur Kategorie Waren.
Zollformulare, Rechnungen bzw. Proformarechnungen. (Eine Proformarechnung ist ein Beleg für Waren, die keinen Handelswert haben.) Detaillierte Informationen finden Sie in den Zollbestimmungen.