Neues Jahr, neues Glück!

Im Rahmen des Werbepreises „Das Goldene Horn“ werden Awards in insgesamt 8 Kategorien verliehen.

Für die Kategorien Flugblatt, „Das Kuvert“ Lieblings-Cover, Direct Mailing, sowie Katalog und Kund*innenmagazin (Neu inkl. Firmenzeitung & Firmenzeitung Light) nutzen Sie ab 03.02.2025 unser Online-Formular zur Einreichung. 

In den Kategorien Digital Out of Home, Bestes E-Mail und Bestes digitales Flugblatt powered by Aktionsfinder nehmen Sie automatisch teil. Eine Einreichung über das Online-Formular ist nicht erforderlich. Sollten Sie mit der Teilnahme nicht einverstanden sein, kontaktieren Sie uns bitte schriftlich per Mail. Mehr dazu finden Sie in den unten angeführten Teilnahmebedingungen. 

Flugblatt

Österreichs Konsument*innen entscheiden über die besten Flugblätter in den Kategorien LEH, Handel, Freizeit und Regional.

„Das Kuvert“ Lieblings-Cover

Volle Aufmerksamkeit mit dem Kuvert. Kann Ihr Cover auch Österreichs Konsument*innen überzeugen?

Direct Mailing

Ob Kuvert-Mailing, Selfmailer oder Karte - reichen Sie Ihre besten adressierten Direktwerbesendungen ein.

Katalog & Kund*innenmagazin

Sie verschicken Kataloge und Kund*innemagazine (inkl. Firmenzeitungen), die sich von der Masse abheben? Reichen Sie ein. 

Digital Out of Home

Sie haben unser Post Werbefenster gebucht? Ihr Spot nimmt automatisch an der Bewertung teil.

Bestes E-Mail 

Ihre Newsletter erzielen Top Öffnungs- und Klickraten? Dann hat Ihr E-Mail die Chance auf eine Trophäe.

Bestes digitales Flugblatt powered by Aktionsfinder

Welches Flugblatt performt online am besten? Aktionsfinder kürt unter allen Kund*innen in den Kategorien National und Regional.

Sonderpreis Nachhaltigkeit (Flugblatt)

Nachhaltigkeit liegt uns am Herzen. Deswegen vergibt eine Fachjury einen Sonderpreis für besonders nachhaltig produzierte Flugblätter.

Teilnahmebedingungen

Flugblatt

Jedes eingereichte Flugblatt muss als Info.Post in Österreich verschickt worden sein. Es gelten die dafür festgelegten AGB Info.Post mit Stand 1.1.2024 (post.at/infopost). 

In folgenden 4 Kategorien können Sie einreichen. Die Auflage entscheidet über die Kategorie-Auswahl:

  • Ab 100.000 Stück können Sie in einer branchenspezifischen Kategorie einreichen.
  • Bis 100.000 Stück können Sie in der branchenübergreifenden Kategorie „Regional" einreichen.

Branchenspezifische Kategorien

Lebensmitteleinzelhandel 
Dazu zählt der klassische Lebensmitteleinzelhandel mit einem Sortiment, das überwiegend aus Lebensmitteln besteht.

Handel
In diese Kategorie gehören Bekleidung, Schuhe, Drogerien und der Handel mit Möbeln.

Freizeit

In diese Kategorie gehören der Handel mit Sportausrüstung und -bekleidung, Touristik und Veranstaltungen. Außerdem Elektromärkte, Baumärkte, Gartencenter sowie Heimtierbedarf.

Branchenübergreifende Kategorien

Regional
Für regional gestreute Prospekte mit einer Auflage von max. 100.000 Stk. pro Sendung (Auflage auf die Marke bezogen und nicht auf einzelne Einkaufsgesellschaften).


Jedes eingereichte Flugblatt wurde im Zeitraum 1.1. - 31.12.2024 an Privathaushalte mit einer Mindestauflage von 100.000 Stück (ausgenommen ist die branchenübergreifende Kategorie "Regional" mit max. 100.000 Stk.) verteilt.


Sonderpreis Nachhaltigkeit (Flugblatt)

In der Sonderkategorie "Nachhaltigkeit (Flugblatt)" können Sie maximal ein Sujet und ausschließlich unadressierte Werbesendungen (Info.Post) einreichen. 

Damit Ihr Sujet für den Sonderpreis berücksichtigt werden kann, ist ein Nachweis (Bestätigung der Druckerei) über eines der folgenden Umwelt-Zertifikate zu erbringen:
FSC, PEFC, Österreichisches Umweltzeichen, Blauer Engel, EU Ecolabel, CO2 neutral zugestellt.
Inhaltliche Voraussetzung ist die Bewerbung von nachhaltigen Produkten/Services bzw. Nachhaltigkeitsprogrammen


„Das Kuvert“ Lieblings-Cover

Jedes eingereichte „Das Kuvert“ Cover wurde im Zeitraum 1.1. - 31.12.2024 an Privathaushalte mit einer Mindestauflage von 100.000 Stück verteilt. 

Direct Mailing

Jedes eingereichte Direct Mailing muss als Info.Mail Werbung in Österreich verschickt worden sein. Es gelten die dafür festgelegten AGB Info.Mail mit Stand 1.1.2024 (post.at/infomail-werbung). Es sind alle Formate lt. AGB Stand 1.1.2024 sowie mit der Post abgestimmte Sonderformate möglich.

Das eingereichte Direct Mailing wurde im Zeitraum 1.1. - 31.12.2024 an Privathaushalte mit einer Mindestauflage von 5.000 Stück verschickt. 

Pro eingereichtem Mailing müssen 20 Stück Originalmuster zur Verfügung gestellt werden.   



Katalog und Kund*innemagazin

Alle eingereichten Kataloge & Kund*innenmagazine müssen als Info.Mail Werbung oder Firmenzeitung (Light) in Österreich verschickt worden sein. Es gelten die dafür festgelegten AGB Info.Mail Werbung mit Stand 1.1.2024 (post.at/infomail-werbung) oder AGB Firmenzeitung und Firmenzeitung Light mit Stand 1.1.2024 (post.at/firmenzeitung). Es sind alle Formate lt. AGB Stand 1.1.2024 sowie mit der Post abgestimmte Sonderformate möglich.

Der eingereichte Katalog oder das eingereichte Kund*innemagazin wurde im Zeitraum 1.1. - 31.12.2024 an Privathaushalte mit einer Mindestauflage von 5.000 Stück versendet. Pro eingereichtem Katalog oder Kund*innenmagazin müssen 20 Stück Originalmuster zur Verfügung gestellt werden.

Neu in diesem Jahr ist die Einreichung von Firmenzeitungen und Firmenzeitungen Light, die im Zeitraum 1.1. - 31.12.2024 an Privathaushalte mit einer Mindestauflage von 5.000 Stück versendet wurden. Pro eingereichte Firmenzeitung/Firmenzeitung Light müssen 20 Stück Originalmuster zur Verfügung gestellt werden.



Bestes digitales Flugblatt powered by Aktionsfinder

Alle bestehenden Aktionsfinder-Kund*innen im Zeitraum von 1.1. – 31.12.2024 nehmen am Bewerb teil und akzeptieren mit der Teilnahme am Bewerb die Bewerbungsbedingungen

Kund*innen, die die Bewerbungsbedingungen nicht akzeptieren und somit nicht am Bewerb teilnehmen möchten, können sich gerne per E-Mail an post.digital@post.at vom Bewerb ausschließen lassen.


Digital Out of Home

Alle DOOH Kund*innen, die Aufträge im Zeitraum von 1.1. – 31.12.2024 an die Post erteilt haben, nehmen am Bewerb teil und akzeptieren mit der Teilnahme am Bewerb die Bewerbungsbedingungen.

Kund*innen, die die Bewerbungsbedingungen nicht akzeptieren und somit nicht am Bewerb teilnehmen möchten, können sich gerne per E-Mail an werbefenster@post.at vom Bewerb ausschließen lassen.

Bestes E-Mail

Alle E-Mail-Marketing-Kund*innen, die Aufträge im Zeitraum von 1.1. – 31.12.2024 an die Post erteilt haben, nehmen am Bewerb teil und akzeptieren mit der Teilnahme am Bewerb die Bewerbungsbedingungen.

Kund*innen, die die Bewerbungsbedingungen nicht akzeptieren und somit nicht am Bewerb teilnehmen möchten, können sich gerne per E-Mail an post.digital@post.at vom Bewerb ausschließen lassen.

Downloads

Bewerbungsbedingungen 2025

Download