Info.Mail Public - Informationsschreiben schnell versenden
Mit Info.Mail Public versenden Sie persönlich adressierte sowie inhaltlich gleiche Informationsschreiben, ohne Beigaben. Es handelt sich um Sendungen im allgemeinen Interesse, Sendungen im gesetzlichen Auftrag oder amtliche Wahlinformationen. Durch die schnelle Zustellung in 2-3 Werktagen kommen auch zeitkritische Informationen rechtzeitig bei Ihren Kund*innen an.
Vorteile von Info.Mail Public im Überblick
- Hohe Aufmerksamkeit durch Format und Haptik
- Schnelle Zustellung zeitkritischer Informationen
- Kurzfristig planbar dank schneller Zustellung innerhalb von 2-3 Werktagen
Neue Zusatzleistungen ab 1.1.2024
Ab 1.1.2024 bieten wir Ihnen zwei kostenlose und attraktive Zusatzleistungen an:
- Retourenerfassung, 1x jährlich
Überprüfen Sie mit uns bei einem frei wählbaren Auftrag (bis max. 100.000 Stück) Ihre Empfänger*innendatenbank. So wissen Sie genau, welche Adressen nicht zustellbar sind. - Digitale Erweiterung, mehrfache Nutzung
Erweitern Sie Ihre gedruckte Botschaft auch digital (Aufträge ab 25.000 Stück). Erreichen Sie durch gezielte Onlinebanner Ausspielungen potenzielle Neukund*innen.
Weitere Voraussetzungen finden Sie in unserem Geschäftskund*innenportal ELLA
Was kann als Info.Mail Public versendet werden?
- Informationen im allgemeinen Interesse, z. B. zu Vorsorgeuntersuchungen
- Informationen im gesetzlichen Auftrag
- Amtliche Mitteilungen, z. B. über Straßenerneuerungen
- Amtliche Wahlinformationen
- Identische*r Absender*in bei allen Sendungen
- Format, Gewicht und Inhalt müssen bei allen Sendungen gleich sein
- Gleiche Basissendung
- Mindestmenge von 500 Stück (Aufzahlung möglich)
- Eigen- und Fremdbeilagen, sowie Beigaben sind zulässig (sofern die sonstigen inhaltlichen Voraussetzungen von Info.Mail Public erfüllt werden)
Was kann nicht als Info.Mail Public versendet werden?
- Rechnungen, Mahnungen
- Zahlscheine
- Vorschreibungen für Mitgliedsbeitrag, Aboentgelt oder Gebühren
- Entscheidungen, Erledigungen, Veranlassungen in verwaltungsbehördlichen oder gerichtlichen Verfahren
- Kontoauszüge, Saldenmitteilungen
- Kontozugangsdaten wie z. B. PINs, TANs, individualisierte oder persönliche Zugangsdaten bzw. Passwörter für (Online-) Kund*innenkonten
- Vertragsbestandteile oder -änderungen
- Karten mit Identifikationsfunktion
Nutzen Sie alternativ den Brief ECO oder PRIO für diese Art von Sendungen
So einfach funktioniert der Versand mit Info.Mail Public
Je nach Größe, Format und Gewicht Ihrer Sendung können Sie zwischen Info.Mail Public Classic und Info.Mail Public Plus wählen. Classic eignet sich für Sendungen, die maschinell verarbeitet werden können, während Sie mit Plus größere, schwerere oder Sendungen im Sonderformat verschicken können.
Versandvorbereitung für Info.Mail Public Classic
- Versanddokumente: Erstellung der Aufgabeliste inkl. Streuplan (Anzahl der Sendungen je Postleitzahl).
- Avisieren der Sendung: bei einer Auflage ab 50.000 Stück ist die Sendung mindestens 5 Werktage (Mo.-Fr.) vor Auflieferung über den Post Versandmanager anzukündigen.
- Sendungsmuster für Auflieferung bereitstellen. Sollte kein Muster bereitgestellt werden, kann auch eine Sendung von der Auflieferung gezogen und geprüft werden.
- Auflieferung der Sendungen: in Briefbehältern oder Kuvertkartons, stehend, alle Anschriften zeigen in dieselbe Richtung.
Versandvorbereitung für Info.Mail Public Plus
- Versanddokumente: Erstellung der Aufgabeliste inkl. Streuplan (Anzahl der Sendungen je Orts-, Leitgebietsbund und Restmenge).
- Avisieren der Sendung: bei einer Auflage ab 10.000 Stück ist die Sendung mindestens fünf Werktage (Mo.-Fr.) vor Auflieferung über den Post Versandmanager anzukündigen.
- Sendungsmuster für Auflieferung bereitstellen. Sollte kein Muster bereitgestellt werden, kann auch eine Sendung von der Auflieferung gezogen und geprüft werden.
- Auflieferung der Sendungen: in Bunden (Orts-, Leitgebietsbund und Restmenge), kreuzweise verschnürt, inkl. Bundzettel.
Eckdaten: Info.Mail Public Classic & Info.Mail Public Plus
Info.Mail Public Classic | Info.Mail Public Plus | |
---|---|---|
Mindestmaße |
L 140 x B 90 mm |
L 140 x B 90 mm |
Höchstmaße |
L 235 x B 162 x H 5 mm |
L 324 x B 229 x H 24 mm |
Höchstgewicht |
50 g |
2.000 g |
Bearbeitung |
maschinenfähig, keine Bündelung |
nicht maschinenfähig, Bündelung erforderlich |
Format | rechteckig oder quadratisch |
Mindestmenge |
500 Stück (Aufzahlung möglich) |
Laufzeit |
2-3 Werktage nach Auflieferung - Mo.-Fr. |
Freimachungsvermerk |
zweizeilig auf der Außenseite der Sendung: einzeilig oberhalb und deutlich abgesetzt von der Anschrift (ausschließlich bei Fensterkuverts, Adress-Etiketten, direktem Druck der Anschrift auf die Sendung). Hier kann der Produktbuchstabe "P" für Public eingefügt werden: Rundstempel (Abbildungen müssen sich von gültigen Briefmarken sowie von Post- und Absender*in-Freistempelabdrucken deutlich unterscheiden). Hier kann der Produktbuchstabe "P" für Public eingefügt werden. |
Retourenvermerk |
Keine Rücksendung: Entgelt für die Rücksendung an Absender*in: 0,02 Euro netto/Stück |
Umsatzsteuer |
Umsatzsteuerfrei im Rahmen des Universaldienstes bei Auflieferung im Filialnetz Umsatzsteuerpflichtig bei Auflieferung im Verteilzentrum |
Versanddokumente |
Aufgabeliste und Bundzettel (bei Info.Mail Plus) laut Post Versandmanager |
Info.Mail Public einfach erklärt!
Sie wollen mehr zum Produkt Info.Mail Public erfahren?
In unserem Business Blog erklären wir warum es zu Produktanpassungen kommt und beantworten die wichtigsten Fragen rund um den Versand von Info.Mail Public und Info.Mail Werbung Sendungen.
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Preisverzeichnis Info.Mail Public
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Aufgabeliste Info.Mail Classic
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