Der Weg in unseren neuen Online Shop führt über ELLA – das Business Portal der Österreichischen Post

Mit Jänner 2025 wurde der frühere Onlineshop auf Dauer geschlossen. Mit unserem neuen Onlineshop bringen wir Ihren Online-Bestellvorgang als Postverkaufspunkt auf den neuesten Stand der Technik!

Datenschutz hat für uns höchste Priorität. Daher ist eine direkte Übertragung Ihrer Daten in den neuen Online Shop nicht möglich. Im Folgenden erklären wir Ihnen, wie Sie Ihre neuen Zugangsdaten erhalten.

So kommen Sie zu Ihren Zugangsdaten:

So einfach identifizieren Sie sich über ELLA:

  • E-Mail mit Ihrer Debitorennummer <12345678> an ella@post.at senden und kostenlos Zugangsdaten erhalten.
  • Mit den Zugangsdaten ein Ausweisdokument auf ELLA hochladen, um die Identifizierung durchzuführen.
  • Registrierung auf ELLA abschließen.

Bei Fragen zur Registrierung steht Ihnen das ELLA-Team (ella@post.at) gerne zur Verfügung.

Haben Sie bereits die neuen ELLA-Zugangsdaten? Dann herzlichen Glückwunsch, Sie können ab sofort umsteigen und Ihre Bestellungen auf onlineshop.post.at einfach und bequem tätigen.

 

Sie dürfen Marken verkaufen, wenn Sie

  • Tabaktrafikant*in (selbstständig oder nicht selbstständig) sind.
  • Kund*in sind, der*die zum Verkauf berechtigt ist, und wir annehmen können, dass Sie die Wertzeichen nicht für den Eigenbedarf verwenden.

Sie erhalten Ihre Berechtigung zum Wiederverkauf, wenn Sie in folgenden Verzeichnissen eingetragen sind:

  • Firmenbuch
  • Vereinsregister
  • KSV-Verzeichnis
  • Verzeichnis der Monopolverwaltung

Bitte beachten Sie, dass die Registrierung und die Vertragsvereinbarung per E-Mail erfolgt.
Kontaktieren Sie uns gerne unter postverkaufspunkt@post.at, bei allen weiteren Schritten stehen Ihnen unser*e Kolleg*innen zur Seite. 

 

Grundlage für den Verkauf von Wertzeichen sind die Bestimmungen für einen Postverkaufspunkt. Zur Registrierung benötigen Sie:

Den Nachweis Ihrer Verkaufspunkttätigkeit in Kopie (z. B.: Bestellungsvertrag der Monopolverwaltung oder Nachweis des Wiederverkaufs, wie Gewerbeschein). Wichtig: Geben Sie bitte Ihre Telefonnummer bekannt, um eventuelle Rückfragen rasch klären zu können!

Unser Serviceteam sendet Ihnen den Vertrag per E-Mail zu. Diesen bitte firmenmäßig unterfertigen (inkl. Firmenstempel) und innerhalb von zwei Wochen per E-Mail an postverkaufspunkt@post.at retournieren oder an die nachfolgend angeführte Adresse senden. 

Österreichische Post AG
Philatelie
Kundendienst
Steinheilgasse 1
1210 Wien

Wird die Berechtigung zum Postverkaufspunkt erteilt, wird Ihnen eine Servicenummer zugeteilt. Bitte beachten Sie: Mit Unterzeichnung der Vereinbarung für Postverkaufspunkt akzeptieren Sie die Bestimmungen.


Für weitere Fragen erreichen Sie uns unter:

E-Mail: postverkaufspunkt@post.at
Telefon: +43 (0) 57767/95095

Postalisch: 
Österreichische Post AG
Philatelie
Kundendienst
Steinheilgasse 1
1210 Wien

Die bargeldlose Verrechnung erfolgt mittels Bankeinzug (die Abbuchung erfolgt nach Versand). 
 

Allgemeine Vertragsbestimmungen Postverkaufspunkte

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Bestellschein für Verkaufspunkte

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